Assassin's Creed Wiki
Advertisement

William Johnson[]

Geboren: 1715[]

William Johnson war Bodenspekulant und Großbritanniens Hauptunterhändler mit den Ureinwohnern des Nördlichen Teil Kolonien - vorrangig mit den Irokesen.

Johnson wurde in Irland geboren, zog aber 1738 in die Kolonien, um sich um den Besitz seines Onkels am Mohawk River zu kümmern. Es dauerte nicht lange, bis Johnson selbat ins Geschäft einstieg und Land auf der anderen Flussseite erwarb. Dort baute er eine Sägemühle und einen Handelsposten, den er ,,Mount Johnson" nannte. Für mich klingt das immer wie ein riesiger Berg. 1743 siedelte er auf ein noch größeres Stück Land über, das er ,,Fort Johnson" nannte (er war vielleicht ein ausgezeichneter Geschäftsmann, aber Namen waren nicht seine Stärke).

Johnson freundete sich mit den Ureinwohnern dieses Gebiet an, vor allem mit den Kanien´keha:ka, deren Sprache er erlernte. Seine Achtung vor ihren Traditionen bescherte ihm einen guten Ruf als Kontaktperson zwischen den Irokesen und der britischen Regierung. Johnson wurde 1756 zum Superintendent für indianische Angelegenheiten ernannt. Als Kontaktperson der das Land und seine Einwohner kannte, war er der Beste den man finden konnte.

**

Zusätzlich zu den Vertragsverhandlungen sollte Johnson während des Siebenjährigen Kriegs Irokesen-Krieger rekrutieren und anleiten. Er kämpfte nur in einer Schlacht, aber er wurde gut für seinen Dienst belohnt: 5000 und eine erbliche Ritterschaft. Das war etwas mehr als die meisten anderen bekammen, die den etwas mehr als die meisten anderen bekammen, die den Kämpfen teilnahmen Er führte seine engen Bindungen zu den Kanien´keha:ka fort und 1760 schenkten sie ihm als Dank für seine Arbeit ein Stück Land, das insgesamt mehr als 300 Quadratmeter groß war

Allerdings brach Johnson 1768 ein paar Brücken ab, als er von Fort Stanwix aushandelte. Er nahm viel mehr Land als die Briten wollten - ein Glücksfall für ihn, da er dann dahrauf speckulieren konnte, aber eher schwer, das den Nationen der Ureinwohnenklar zu machen, die auf diesen Land lebten. Das Abkommen sorgte für einen Krieg in Virginia (bekannt als Dunmores Krieg). In einem Versuch noch mehr zu verhindern (und wohl auch im Bestreben seinen eigenen Hals zu retten) verlangte Johnson nach weiteren Verhandlungen. Diesmal 1774 in Johnson Hall.

**

Falls du dich gewundert hast - als offizielle Todesursache Johnson wurde ein Schlaganfall angegeben. Zu veröffentlichen, dass er getötet wurde während er gleichzeitig drohte, die Vertragsunterhändler zu töten, hätte wohl zu einigen politischen Spannungen führen können - um es einmal vorsichtig auszudrücken. Ich schätze, ein Schlag auf den Kopf könnte alsbesonders schwerer Schlaganall gesehen werden.

Advertisement