Assassin's Creed Wiki
Advertisement

Laureano de Torres y Ayala (1645 - 1722) war von 1693 bis 1699 spanischer Gouverneur von Florida, zwischen 1707 und 1716 zweimal Gouverneur von Kuba und Großmeister des Westindischen Ritus des Templerordens.

Geschichte[]

Frühes Leben[]

Der Sohn der Adligen Tomas de Torres y Ayala und Elvira de Quadros Castellanos, Laureano de Torres y Ayala, wurde 1645 in Sevilla, Spanien, geboren, wuchs aber in Madrid auf. Torres trat in seinen späten Teenagerjahren in die spanische Armee ein und wurde in seinen Zwanzigern Templer. Etwa zu dieser Zeit wurde Torres vom Templerrat beauftragt, das Observatorium anzusiedeln. Im Jahr 1673 kam Torres mit dem Weisen Thom Kavanagh in Kontakt, der zu dieser Zeit bei Peter Beckford angestellt war. Obwohl Torres an diesem Abend versuchte, weiter mit Kavanagh zu sprechen, griff eine Gruppe von Attentätern unter der Führung des Mentors Bahlam Torres' Männer an und entkam mit dem Weisen.

Dank der Verbindungen der Templer wurde er später zum Gouverneur der spanischen Gebiete in Florida ernannt, ein Amt, das er von 1693 bis 1699 innehatte. Danach kehrte er nach Europa zurück, um am Spanischen Erbfolgekrieg teilzunehmen.

1708 wurde Torres zum Gouverneur von Kuba ernannt, ein Amt, das er bis zu seiner Verhaftung wegen Korruption im Jahr 1711 innehatte. Torres wurde schließlich von diesen Vorwürfen freigesprochen und konnte zwei Jahre später ein Wiederwahlangebot gewinnen. Während seiner Amtszeit als Gouverneur führte Torres verschiedene dauerhafte Verbesserungen in der Stadt durch, darunter die Befestigung der Verteidigungsanlagen der Insel und die Wiederankurbelung des Tabakanbaus, was sowohl die Wirtschaft Kubas als auch die des Templerordens stärkte. Während dieser Zeit nahm er den brutalen Mann, der als El Tiburón bekannt war, als seinen persönlichen Leibwächter auf.

Suche nach dem Observatorium[]

"Lassen Sie uns gemeinsam das Observatorium finden. Denn mit seiner Macht werden Könige fallen, Kleriker werden sich kauern, und die Herzen und Köpfe der Welt werden uns gehören".

-Laureano de Torres y Ayala, 1715.

Irgendwann wurde Torres mit der Aufgabe betraut, eine Stätte der Ersten Zivilisation ausfindig zu machen, die als Observatorium bekannt war. Nach zwei Jahrzehnten der Suche wurde Torres von Duncan Walpole kontaktiert, einem verräterischen Attentäter, der dem Templerorden beitreten wollte. Torres sah dies als Gelegenheit, den Attentätern einen vernichtenden Schlag zu versetzen und weitere Informationen über das Observatorium zu beschaffen, und arrangierte ein Treffen mit Walpole, der Karten mit den Standorten der Attentäter-Büros in Westindien sowie eine leere Blutampulle mitbringen sollte.

Zusammen mit seinen Templerkollegen Julien du Casse und Woodes Rogers plante Torres, den Weisen Bartholomäus Roberts, der sich in ihrem Gewahrsam befand, zu benutzen, um Zugang zum Observatorium zu erhalten und so die europäischen Reiche von hinten zu kontrollieren. Torres wusste jedoch nicht, dass Walpole von dem Piraten Edward Kenway getötet worden war, der in Havanna eintraf, um die ursprünglich Walpole versprochene Belohnung einzusammeln. Torres war sich dessen nicht bewusst und nahm Walpole", Rogers und Du Casse offiziell in den Templerorden auf, bevor er seine Pläne erläuterte.

Am nächsten Morgen trafen sich die vier erneut an den Docks von Havanna, wo sie Roberts in Gewahrsam nahmen. Als sie den Mann zum Herrenhaus von Torres eskortierten, wurde die Gruppe jedoch von Attentätern angegriffen. Kenway gelang es, Torres vor seinen Angreifern zu retten und den Weisen, der in der Verwirrung geflohen war, wieder einzufangen. Torres bezahlte dann Kenway für seine Dienste und entließ ihn. Kenway war jedoch mit dem Betrag, der ihm bezahlt worden war, unzufrieden und beschloss, Roberts aus Torres' Gefängnis zu befreien, da er eine Gelegenheit für einen größeren Gewinn innerhalb des Observatoriums sah.

Obwohl Kenway Zugang zum Gefängnis hatte, stellte er fest, dass Roberts bereits wieder entkommen war. Torres tauchte daraufhin wieder auf und schickte einen inhaftierten Kenway zu der im Hafen von Havanna angedockten Schatzflotte.

Verlagerung des Weisen[]

Torres: "Vor zwei Jahren haben wir eine Belohnung für die Rückeroberung des Weisen ausgesetzt. Heute behauptet jemand, ihn gefunden zu haben. Dieses Gold ist sein Lösegeld."

Edward: "Wer hat ihn gefunden?"

Torres: "Ein Sklavenhändler namens Laurens Prins. Er lebt in Kingston."

-Torres erzählt Edward vom Verbleib des Weisen, 1717.

Im November 1715 sprach Torres mit dem holländischen Sklavenhändler Laurens Prins über Roberts, doch es gelang ihm nicht, den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln. 1716 zog sich Torres vom Amt des Gouverneurs zurück und gründete Wohltätigkeitsorganisationen wie Krankenhäuser.

Während das Observatorium Torres' Hauptanliegen blieb, wurde auch die Unterbrechung der Marineaktivitäten der Templer durch Samuel Bellamy, einen als Pirat auftretenden Attentäter, zu einem Anlass zur Sorge. Im Januar 1717 traf sich der Großmeister heimlich mit dem britischen Piratenjäger und Templerkollegen Francis Hume und bat ihn, seine Bemühungen zu intensivieren, um Bellamy und seine Mitarbeiter zu stoppen und so weiteren Schaden für die Interessen der Templer zu verhindern.

Wochen später nahm Prins Kontakt zu Torres auf und behauptete, Roberts in seinem Besitz zu haben. Torres sammelte eine angemessene Menge Gold, um Roberts Lösegeld zu sichern, und segelte nach Kingston, wo er unterwegs am Fort von Punta Guarico Halt machte. Edward Kenway hatte von der großen Goldsumme erfahren und das Fort überrannt. Er entdeckte Torres, wie er im Kriegsraum in aller Ruhe Tee trank, als das Fort brannte. Anstatt jedoch einfach den Schatz mitzunehmen, beschloss Kenway, Torres als Köder in einem Plan zu verwenden, um Roberts ausfindig zu machen und noch einmal zu versuchen, den Standort des Observatoriums herauszufinden.

Zusammen mit Kenway kam Torres in Kingston an, traf sich mit Prins und ging mit dem Holländer durch die Straßen der Stadt. Die beiden diskutierten auf dem Weg über Politik, Sklaverei und Krieg und kamen schließlich zum Stillstand, als Torres versuchte, mit Prins zu verhandeln. Der Sklavenhändler hatte jedoch entdeckt, dass Kenway und der Attentäter James Kidd sie beschatteten, und beide Männer flohen, während die beiden Piraten eine Gruppe von Wachen abwehren konnten.

Zwei Jahre später, 1719, war Torres erneut in der Stadt, diesmal traf er sich mit Woodes Rogers und dem neu bekehrten Benjamin Hornigold, um einen weiteren Versuch zu besprechen, den Weisen ausfindig zu machen. Nachdem er erfahren hatte, dass Hornigold zwei seiner Männer, Josiah Burgess und John Cockram, auf die afrikanische Insel Príncipe geschickt hatte, brach Piss auf und kehrte nach Kuba zurück. Während ihres Gesprächs bestand Torres jedoch darauf, dass seine Templerkollegen einen Tropfen ihres Blutes in einer Blutampulle aufbewahren sollten, als Treueeid auf ihren Orden, der später über eine portugiesische Flotte in ein Lagerhaus der Templer in Rio de Janeiro geschickt werden sollte. Die anderen Templer stimmten zu und gaben ihr Blut mit dem Einverständnis, es nicht zu verwenden, obwohl Torres selbst heimlich das Blut seines Leibwächters, El Tiburon, einreichte; Edward Kenway würde später diese Blutampullen zusammen mit Bartholomew Roberts wiederfinden.

Tod[]

"Sie tragen Ihre Überzeugungen gut. Sie stehen dir gut..."

-Torres' letzte Worte, an Edward Kenway, 1722.

Im Jahr 1722 siedelten die Templer schließlich das Observatorium in Long Bay, Jamaika, an. Aufgrund des Respekts und der Bewunderung, die ihm vom kubanischen Volk entgegengebracht wurde, konnte Torres einige Regimenter spanischer Truppen für die Expedition versammeln. Torres verließ El Tiburón und seinen Lockvogel in Havanna und machte sich auf den Weg zu dem Komplex. Kenway, der nun mit den Attentätern verbündet war, verfolgte El Tiburón durch die Straßen Havannas und erreichte das Castillo de San Salvador de la Punta, wo er sowohl El Tiburón als auch Torres' Lockvogel tötete. Kenway erkannte Torres' Täuschung und begab sich eiligst zum Observatorium.

Trotzdem hatte Torres die Einrichtung bereits vor Kenway betreten, da seine Truppen die Wächter des Observatoriums massakriert und ihr Dorf in Brand gesteckt hatten. Torres aktivierte unbeabsichtigt eine Reihe tödlicher Sicherheitsmaßnahmen, die die meisten seiner Männer töteten. Nachdem er die überlebenden Soldaten durch Nutzung der Verteidigungsanlagen eliminiert hatte, kletterte Kenway um die Kammer herum, bevor er den Großmeister mit seiner Verborgenen Klinge tötete. Als Teil seiner letzten Worte beglückwünschte Torres Kenway zu seinem Glauben an das Recht der Menschheit, frei zu sein.

Letzte Worte[]

Torres: "Käpt'n Kenway. Immerzu ein Dorn in meinem Auge. Erfüllt dich dieser Mord mit Stolz?"

Edward: "Ich habe nur ein Werk vollendet, Torres. Wie du es auch getan hättest."

Torres: "Wie ich es getan HABE, denke ich. DIR ist keine Familie geblieben, keine Freunde, keine Zukunft. Deine Verluste sind weit größer als unsere."

Edward: "Das mag sein. Aber dein Tod macht ein größeres Übel weg, als ich selbst je beging."

Torres: "Und daran glaubst du wahrhaftig?"

Edward: "Ihr wolltet die ganze Menschheit einsperren in einen watteweichen Käfig, warm und sicher, jedoch taub und abgestumpft, jeder Seele beraubt. Also ja ... nach alledem, was ich in den letzten Jahren sah, glaube ich fest daran."

Torres: "Ihr tragt Eure Überzeugung gut. Sie steht Euch ..."

Trivia[]

  • Der Familienname von Torres, "Ayala", ist baskischen Ursprungs und bedeutet "Hangweide". Er könnte sich auch auf eine kleine Stadt in Nordspanien beziehen. "Torres" wird mit "Turm" übersetzt, während "de" und "y" spanische Wörter sind, die "von" bzw. "und" bedeuten.
  • in Assassins Creed Rogue taucht sein Name taucht in einem Tablet-Dokument auf, wo ein virtulles Feature über ihn von Melanie Lemay an Jean-Francois Brunet als langweilig abgestempelt wird.
  • Auf der Rückseite des Gürtels von Torres ist ein Templerabzeichen zu sehen.
  • In einigen Erinnerungen wurde sein Name fälschlicherweise als "Laureno" und "Loreano" geschrieben.

Auftritte[]

Quelle[]

Advertisement