Assassin's Creed Wiki
Advertisement

Christopher Gist (geb. 1706) war ein versierter amerikanischer Entdecker, Landvermesser und Grenzer und ein Mitglied des britischen und kolonialen Templerordens. Während des Siebenjährigen Krieges war er der erste Maat an Bord des Schiffes von Shay Cormac, der Morrigan.

Leben[]

In Baltimore geboren, ist von Gists Jugend wenig bekannt. Trotz eines Mangels an formaler Bildung wurde er im Vermessungswesen ausgebildet und wurde ein erfolgreicher Grenzgänger. Vor dem Siebenjährigen Krieg ließ sich Gist in North Carolina nieder und war der Nachbar von Daniel Boone, einem weiteren gefeierten Grenzer.

1751 wurde Gist von Oberst George Monro in den Templerorden rekrutiert, mit der Aufgabe, die Kolonien zu erforschen und Beziehungen zu den dort ansässigen Ureinwohnern aufzubauen, um Allianzen und Handelswege zu sichern. 1753 begleitete Gist George Washington, um den französischen Streitkräften eine Botschaft zu überbringen, in der er sie aufforderte, die Grafschaft Ohio zu verlassen, wodurch der Krieg zwischen Franzosen und Indianern ausgelöst wurde. Während des Krieges kämpfte Gist weiterhin an der Seite Washingtons, da beide Männer an der Braddock-Expedition beteiligt waren.

1756 entdeckte Gist, dass die Banden in New York an der Entwicklung neuer Waffen arbeiteten. Nachdem er Monro informiert hatte, versuchte er, die Kriminellen in Fort Arsenal zur Strecke zu bringen, wurde aber gefangen genommen und sollte gehängt werden. Gist wurde später durch das rechtzeitige Erscheinen von Shay Cormac gerettet, der von Monro zur Hilfe geschickt worden war.

Nach der Befreiung von Fort Arsenal kam Shay auf die Idee, es als seinen eigenen Wohnsitz zu nutzen, obwohl Gist ihn warnte, dass der nahe gelegene Hafen und das Schiff immer noch von Bandenmitgliedern besetzt seien. Als er herausfand, dass es sich bei dem besagten Schiff um die Morrigan handelte, willigte Shay ein, mit Gist zusammenzuarbeiten - Shay beseitigte die Kriminellen im Hafen, während Gist sich auf die Suche nach Besatzungsmitgliedern begab. Die beiden kamen auf dem Schiff wieder zusammen, wo Gist sich um die Position des Ersten Maats bewarb, die Shay akzeptierte, woraufhin das Paar Kurs auf Albany nahm.

Nach Shay's offizieller Aufnahme in den Templerorden arbeitete er eng mit Gist zusammen, um die kolonialen Attentäter zu eliminieren. Gist gelang dies, was zu einer Säuberung der Bruderschaft führte. Dies führte dazu, dass der Einfluss der Assassinen in den Kolonien fast fünfzehn Jahre lang völlig ausblieb.

Persönlichkeit & Charakter[]

Gist war ein freundlicher, wortgewandter und entspannter Mensch, der in Gesprächen mit seinen Templerkollegen oft heiteren Humor einbrachte. Nichtsdestotrotz glaubte er zutiefst an die Sache der Templer. Er stellte jedoch den Weg in Frage, den er nach seinem Eintritt in den Orden in seiner Jugend eingeschlagen hatte, aber durch die Begegnung mit Colonel Monro wurden diese Zweifel ausgeräumt.

Gist besaß auch ein großes Maß an Loyalität gegenüber Shay, nachdem dieser ihm das Leben gerettet und angeboten hatte, der erste Maat an Bord der Morrigan zu werden. Obwohl Gist sich der früheren Loyalität Shay's zu den Attentätern sehr wohl bewusst war, zeigte er ihm gegenüber keine Feindseligkeit oder mangelndes Vertrauen. Er erwähnte sogar, dass er selbst Shay als Mitglied des Ordens empfohlen hätte, wenn es nicht Monro gegeben hätte, der dies zuerst getan hätte. Die beiden diskutierten oft Themen außerhalb ihrer Arbeit im Orden, wie zum Beispiel Politik. Gist wurde mit der Zeit zu Shays Vertrautem, da dieser sogar bereit war, seine Reue über die Ermordung seiner ehemaligen Kameraden, vor allem Hope Jensen, auszusprechen.

Hinter den Kulissen[]

Christopher Gist ist eine historische Figur und Figur, die in Assassin's Creed auftaucht: Rogue, wo er von Richard M. Dumont geäußert wird. Er wird mit einem Oxford Mid-Atlantic Akzent porträtiert.

Historisch gesehen war Christopher Gist Teil der Braddock-Expedition und soll sogar zweimal George Washington gerettet haben, und zwar vor einem Angriff der amerikanischen Ureinwohner und später, als er ihm in einem Floß aufwärts half. Im Spiel erwähnen weder Gist noch eine der anderen Figuren diese Heldentat, noch erwähnen sie seine oder Haytham Kenways Rolle in der Braddock-Expedition. Historisch gesehen wird angenommen, dass Gist 1759 gestorben ist, als das Spiel in Auftrag gegeben wurde, aber widersprüchlichen Berichten zufolge soll er bis 1794 überlebt haben. Dies wird jedoch von Historikern weniger allgemein akzeptiert.

Bei Gist kann eine Störung auftreten, bei der sein Haar für einen Moment grau wird, bevor es wieder seine normale Farbe annimmt. Eine weitere Störung kann manchmal in der Erinnerung "Bravado" auftreten, wo es zwei von Gist in der Zwischensequenz gibt: einen am Steuer der Morrigan und einen, der sich mit Shay Cormac, James Cook und Haytham Kenway unterhält.

Quellen[]

Advertisement