Assassin's Creed Wiki
Advertisement

In Assassin’s Creed Odyssey gibt es unzählige Ausrüstungsgegenstände. Jeder Gegenstand erhöht eine der drei Grundschadensarten (Attentats-, Jäger-, Krieger-Schaden) und verfügt abhängig von der Seltenheit ggfs. über einen oder mehrere Vorteile.

Aufteilung[]

Die Ausrüstung lässt sich in zwei Bereiche aufteilen: Waffen und Rüstungen, diese wiederum werden in Gruppen eingeordnet.

Waffen
  • Schwerter
  • Dolche
  • Schwere Keulen
  • Schwere Klingen
  • Stäbe
  • Speere
  • Bögen
Rüstungen
  • Rüstungen für Kopf
  • Rüstungen für Arme
  • Rüstungen für Torso
  • Rüstungen für Hüfte
  • Rüstungen für Beine

Erhalt[]

Ausrüstung kann bei Schmied Schmieden gekauft, in Schatz Schatztruhen gefunden bzw. von Waffenständern oder besiegten Gegnern erbeutet werden. Man erhält sie hin und wieder auch als Belohnung für das Abschließen von Quests. Zudem gibt es für jede gewonnene Eroberungsschlacht ein oder zwei Ausrüsungsgegenstände.

Gravieren und Verbessern[]

Um wertvollere und mächtigere Ausrüstung zu erhalten, kann sie verbessert und mit Gravuren versehen werden.

Gravuren fügen der Ausrüstung einen Vorteil hinzu um z. Bsp. eine zweite Grundschadensart zu erhöhen. Dazu werden Ressourcen und Drachmen Drachmen benötigt. Zwar können Gravuren nicht wieder entfernt jedoch aber geändert werden.
Gravuren werden freigeschaltet durch den Stufenaufstieg, das Lösen von Ostrakon-Rätsel Ostrakon-Rätseln und dem Abschließen von Herausforderungen (z.Bsp. 25 Raubtiere töten schaltet +5% Schaden bei Tieren frei) oder der Erhalt von legendären Waffen.

Verbesserungen gleichen nicht nur die Stufe der Ausrüstung an das Spielerlevel an, sie erhöhen auch deren Statuswerte (Schadens- und Rüstwerte, sowie die der Vorteile). Nur die Werte der durch Gravuren angebrachten Vorteile bleiben unverändert. Wie beim Gravieren werden auch bei Verbesserungen Ressourcen verbraucht. Je größer der Abstand zwischen Spielerlevel und Ausrüstungsstufe, desto mehr Ressourcen sind es.

Seltenheit[]

Jeder Ausrüstungsgegenstand hat eine Seltenheitsstufe, erkennbar an der Hintergrundfarbe im Inventar. Je seltener ein Gegenstand, desto besser und wertvoller ist er. Unterscheiden wird zwischen gewöhnlich (grau), selten (blau), episch (lila) und legendär (gold).

Zerlegen[]

Nicht mehr benötigte Ausrüstung kann zerlegt werden um Ressourcen wie Weiches Leder Weiches Leder oder Eisenbrocken Eisenbrocken zu erhalten. Die Art und die Stufe der Ausrüstung bestimmen welche Ressourcen es gibt und die Menge.

Zerlegt werden kann nur im Spiel erhaltene gewöhnliche, seltene und epische Ausrüstung.

Advertisement